Blau

Blau war schon immer meine Lieblingsfarbe. Am liebsten Königsblau, aber ich mag fast alle Nuancen mittlerweile.

So entstand dann irgendwann der Spruch in meiner Clique „Feli is immer blau.“ Also, jetz… blau angezogen. Aber mit nem Zwinkern zu verstehen. Was ham wir gern getrunken und da waren wir auch immer blau… 😀 Was mich zur Bedeutung von Blau in verschiedenen Sprachen bringt. Allein im Deutschen gibt es ja schon zwei Bedeutungen (also die mir jetzt so spontan einfallen): Blau = betrunken und blau machen = nicht zur Schule/Arbeit gehen. Kennen wir sicher alle. Wenn man dahingegen auf Englisch „blau“ ist, ist man traurig… Ich als Deutsche raff das ja nicht so richtig. Ich kann auch trinken, wenn ich glücklich bin! *hust*

Mein blaues Thema der vergangenen Woche war allerdings etwas Anderes. Hier im Vereinigten (ha!) Königreich wurde ja diese Woche der Brexit endgültig beschlossen, was mich als Europäerin sehr traurig macht. Ebenso traurig hat es mich gemacht, dass unser „March for Europe“ letzten Samstag zwar Schlagzeilen gemacht hat, aber wohl kaum Auswirkungen hatte. 100.000 Menschen sind losgezogen und haben Europa und die EU gefeiert, friedlich demonstriert. Es waren zu meinem Erstaunen auch sehr viele Briten dabei. Besonders am Parliament Square (wie im Bild eingefangen) war eine tolle Stimmung. Alles blau: Der Himmel, die Flaggen, sogar der Union Jack… Nur die Tante Theresa, die hat das alles wenig beeindruckt. Unsere Zukunft ist ungewiss. Hm.

Jetzt bin ich wieder deprimiert, wenn ich so über das Ganze nachdenke. Ist wohl wieder Zeit, das Wochenende blau einzuläuten…

Advertisements

6 Gedanken zu “Blau

  1. Wie bei so vielen Dingen in der letzten Zeit, habe ich auch hier bis zuletzt noch irgendwie gehofft, dass es am Ende nicht so kommen wird. Frei nach dem Motto „Nee, das machen die nicht wirklich. Oder…?“. Bei Trump zum Beispiel hab ich das auch gedacht. Schöne neue Welt *augenroll*

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s