Eifersucht ersticht Freundschaft

Eifersucht ersticht Freundschaft

ich habe gerade ein paar Sprichwörter herausgefischt, da heißt es….

Wer eifersüchtig ist, der traut dem anderen Taten zu, zu denen er selbst imstande ist.

  • Der Eifersüchtige glaubt allen Verleumdungen, nur nicht an die Treue des Partners.
  • Der Eifersüchtige hat Angst vor dem Verlust und tut doch alles, den Partner zu verlieren.
  • Eifersucht entsteht immer da, wo Vertrauen fehlt.

Ja, Eifersucht ist wie ein Stachel, der Tief in den Menschen dringt.

Wenn eine Freundschaft zerbricht, dann ist meißtens das Kopfkino daran schuld.

Es vergiftet unsere Seele mit völlig überflüssigen Bildern.

Ich glaube, es kann niemand abstreiten, daß man von Zeit zu Zeit auch mal eifersüchtig ist.

Es gibt vielleicht Tage, an denen der Partner mit einer anderen Frau spricht und sich mit ihr abgibt und schon wird die Ehefrau eifersüchtig.

Die Eifersucht kann dann Wutanfälle auslösen und der Haussegen hängt für längere Zeit schief.

Sollte man eventuell auf vergangene Umstände eifersüchtig sein, dann sollte man solche Vorfälle schnellstens vergeben und vergessen und gemeinsam wieder in die Zukunft schauen.

Ich habe das Glück, in meiner Partnerschaft nie einen Grund zur Eifersucht erlebt zu haben.

Das beste Mittel gegen Eifersucht ist der Blick in die Augen des Geliebten und alles ist gut.

 

12 Gedanken zu “Eifersucht ersticht Freundschaft

  1. Eifersucht kenne ich nicht. Ich weiß aber welche Auswirkungen sie hat, denn nicht jeder in meinem Umfeld bleibt davon verschont. Mir wurde immer vorgehalten, dass es nicht von Liebe zeugt, wenn der Partner nicht eifersüchtig ist. Ich bin aber der Meinung dass man dem Partner auch anders zeigen kann dass man ihn liebt und er einem wichtig ist. Eifersucht zerstört die Liebe, denn sie vereinigt sich mit Misstrauen und Angst. Und darauf läßt sich keine Beziehung aufbauen.

    Gefällt 2 Personen

    • Ich kann mir vorstellen, daß man mit eifersüchtigen Personen nicht harmonisch leben kann.
      Es wäre für mich unvorstellbar wenn ich bei all meinen Tätigkeiten nur noch kontrolliert wäre und dann eifersüchtige Szenen erleben würde. Eifersucht zerstört alles!!

      Gefällt 2 Personen

  2. Keine Partnerschaft verläuft problemlos. Auch meine nicht. Natürlich. Aber Eifersucht war und ist, Gott sei Dank, bei uns nie ein Thema. Ich denke auch, dass es absolut nichts über die Tiefe und Intensität der Liebe aussagt, wenn man nicht eifersüchtig ist. Eifersucht sagt nur etwas über das Misstrauen dem anderen gegenüber und das eigene mangelnde Selbstvertrauen in der Partnerschaft aus.

    Gefällt 2 Personen

    • das stimmt, liebe Berta, es gibt keine Partnerschaft in der sich Probleme und Meinungsverschiedenheiten ergeben. Doch wenn sich Eifersucht und noch schlimmer eine krankhafte Eifersucht in die Partnerschaft einschleicht, dann zerstört sie die Zweisamkeit.

      Liken

  3. Dies war eine grosse Schwäche von mir, die ich inzwischen in den Griff bekommen habe. Im Prinzip bin ich jetzt das Gegenteil davon, voll zurückhaltend. Und ich lasse Jeden sofort ziehen, wenn er nicht mehr möchte.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s