Vorabinfos zur Umgestaltung im Gruppenblog

Liebe Gruppenblogger, wie bereits immer mal in Einträgen und Kommentaren erwähnt, wir der Gruppenblog in Kürze ein neues Blogtheme bekommen.
Hintergrund ist die mehrfach gewünschte bessere Lesbarkeit der Einträge und die Erhöhung der Anzahl der Menüpunkte.

Da im kostenlosen WordPress-Blog die Möglichkeiten der Einstellungen ziemlich eingeschränkt sind, lässt sich natürlich nicht alles genau so anpassen, dass es perfekt ist. Ich bin aber sicher, dass Euch das neue Design gefallen wird und Ihr Euch in kurzer Zeit daran gewöhnt habt.

Der Aufbau des Gruppenblogs ändert sich dabei kaum. Im Zuge der Umstellung werde ich das Menü umsortieren und die bereits vorgeschlagene Idee umsetzen, länger abgelaufene Menüpunkte aus dem Menü auszulagern und diese auf Seiten einzubinden, die dann aber ebenfalls über das Menü aufrufbar sind.
Das Menü selbst kann zukünftig je nach Bedarf bis zu 9 Punkte nebeneinander darstellen. Im Handy wird die Menüstrukturierung ersichtlich werden, bis jetzt weiß man dort nicht, welches Haupt- und welches Unterpunkte sind.

Weiterhin wird oben in der Seitenleiste eine Linkliste zu den häufig verwendeten Kategorien eingefügt, mit der man schnell zu den aktuellsten Beiträgen gelangt.

Neu wird im Menü der Punkt „FAQ & Hilfe“ sein, unter dem alle wichtigen Hinweise für (neue) Gruppenblogger, die Tutorials sowie ein Kontaktformular zu finden sind.
Ich hoffe, dass dort gezielt alle Informationen zu unserem Gruppenblog gefunden werden. Bisher wurden diese Hinweise offenbar bedauerlicherweise häufig nicht oder nur schwer gefunden.

Die Umstellung wird voraussichtlich Ende der KW 3 oder Anfang der KW 4 erfolgen, den genauen Termin gebe ich noch bekannt (es wird aber NICHT am Wochenende sein).

Obwohl ja Änderungen bereits mehrfach angesprochen wurden und auch gerade das abgelaufene Thema der Woche war, hier nochmal die Bitte, Wünsche und Kritikpunkte in den Kommentaren oder per Kontaktformular zu vermerken, nur so können diese – wenn umsetzbar – berücksichtigt werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euer Hausmeister!

13 Gedanken zu “Vorabinfos zur Umgestaltung im Gruppenblog

  1. Du bekommst echt mal von mir heute den Fleißigkeitsorden und ein Danke, dafür dass du immer versuchst, das Beste herauszuholen und für die Menge Arbeit, die du dir machst für uns alle.
    Ich bin auch schon gespannt, wie die Seite aussehen wird. 🙂

    Gefällt 2 Personen

    • Gar nicht sooo viel anders als jetzt, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
      Die Schrift wird etwas besser lesbar, die Menüs ein wenig umgeräumt und eine Möglichkeit zum direkten Zugriff auf aktuelle Themen(kategorien) wird in der Seitenleiste eingebaut.
      Die Kopfzeile sieht ein wenig anders aus, aber das ist auch nicht wesentlich…

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s