Humor

Humor ist nicht einfach zu erklären. Denn nicht alles was allgemein als Humor betrachtet wird, ist auch Humor.

Wenn man z. B. sagt, dieser Mensch hat Humor, dann handelt es sich meist um Menschen, die das Leben mit Leichtigkeit nehmen und über Dinge die einen eigentlich ärgern, mit einer humorvollen Bemerkung hinweggehen. Nie werden sie dabei jedoch verletzend werden.

Nun sagt man einigen aus der Comedy-Szene nach, sie seien humorvoll. Das finde ich allerdings weniger. Denn gerade in der Comedy wirkt manches wenig humorvoll, sondern eher verletzend. Was auch Comedy vom Kabarett unterscheidet.

Manchmal sind humorvolle Menschen jedoch auch nahe am Zynismus oder am Sarkasmus. Da könnte ich darüber schreiben, wie mich meine Mitmenschen sehen. Ich finde, dass ich eine ganze Menge Humor besitze, meine Freunde und Bekannten, und auch meine bessere Hälfte meinen jedoch ich sei eher ein Zyniker und neige auch oft zum Sarkasmus. Nun ja das ist halt fließend.

Also Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht, oder?

8 Gedanken zu “Humor

  1. …Humor scheint mir eine der wertvollsten Eigenschaften, über die jemand verfügen kann, ist er doch gerade in misslichen Lagen besonders hilfreich…doch er ist privat, daher wirkt er nicht gleich auf alle…

    Liken

  2. Zu diesem Thema wurde mal zu einer TAGEBUCHNOTIZ inspiriert:
    *
    Humorlosigkeit

    Dem HUMOR total zu entsagen, ist
    eine vorerst unauffällige FORM geistiger ZEUGUNGSUNFÄHIGKEIT,
    die zumeist in tragischer Weise für die BETROFFENEN
    in ‚ geistiger ONANIE ‚ endet; – medizinisch gesehen – ,
    ein völlig irreparabler PERSÖNLICHKEITSZUSTAND …
    ___
    © PachT 2014

    ___

    Gefällt 1 Person

  3. Humor ist subjektiv, schön, wenn man Menschen findet, die einen ähnlichen Humor haben. Ich selbst mag Situationskomik und schwarzen Humor, den hab ich von Papa, der war Wiener. 😉

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s