Schoglade…

… sagt man laut Wiktionary im ostmitteldeutschen Raum zu Schokolade. Ja, stimmt, genau so sagen wir Sachsen dazu. 😆

Ich mag Schokolade auch sehr gern. Aber nun „im gesetzteren Alter“ nicht mehr unbedingt die Vollmilchvariante. Die ist mir vor Jahren irgendwie zu süß geworden. Und ich mag Schokolade fast immer nur mit einer Füllung, also einem anderen, zusätzlichen Geschmack. In der Not frißt der Teufel aber bekanntlich Fliegen. Also, wenn es gar nicht anders ginge, dann würde ich mich schon mal mit einer Tafel Vollmilch-Schololade zufrieden geben. Auf einer einsamen Insel ohne Kaufmannsladen zum Beispiel… 😀

SchokoladeDa ich in Kürze auf Dienstreise in Deutschland  sein werde, habe ich vergangenes Wochenende einen paar unterschiedliche Sorten Schokolade käuflich erworben, die ich meinen Kollegen mitnehmen will. Ein paar Geschmacksproben der hier einheimischen Marke Marabou sozusagen. Deren Pralinen schmecken mir zwar überhaupt nicht, die Schokoladensorten sind aber eigentlich durch die Bank weg sehr lecker. Anfangs war die Mint-Krokant-Vollmich-Tafel mein absoluter Favorit, die auch bei unseren Freunden in D noch immer sehr gut ankommt. Vor Jahren dann gab es einmal kurzzeitig eine dunklere Sorte mit Zitronenmouse-Füllung, die echt göttlich geschmeckt hat. Warum sie so plötzlich, wie sie auf den Markt kam, auch wieder von selbigen verschwand, das haben wir leider nie herausfinden können. Seit neuestem favorisiere ich nun dunkle Schokolade mit Lakritz oder Meersalz. Ich bin gespannt, welche neuen Kreationen es in Zukunft noch geben wird.

Werbeanzeigen

27 Gedanken zu “Schoglade…

  1. gefüllte Schokolade ist sehr fein und ich würde eine Krokant-Füllung vorziehen. Die dunkle Schokolade ist sehr gesund aber für mich ist sie zu bitter. Toll, was es für eine Vielfalt von Schokolade gibt.

    Gefällt mir

    • Ja, die Vollmilchtafeln sind recht groß. Die dunkleren Premiumsorten haben die normale Größe, und von einigen Produkten gibt es auch noch Minis.
      Ihr könnt Marabou manchmal im Angebot kaufen? Gab es da die Mint-Krokant-Tafeln auch schon?
      Hier mein momentaner Renner. Pecannüsse liebe ich ja auch…

      Marabou Meeressalz-Pecannuss

      Gefällt mir

      • Ich kenne nur die großen gelben Tafeln, die gibt es manchmal im Angebot. Ich glaube die kleinen Tafeln mit dunkler Schokolade gibt es bei uns nicht, muß ich mal genau bei Edeka gucken, denn Al.. und Li.. hat die meine ich erst garnicht.

        Gefällt mir

        • Marabou-Schokolade gibt es hier beim Li** auch nicht. Insgesamt wird die Produktauswahl von Marabou hier natürlich immer größer. Vieles kenne ich gar nicht und ich muß auch nicht unbedingt alles probieren. 🙂

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s