Ich mag Postkarten

Ich freue mich immer wenn ich von irgendwoher einen lieben Gruß mittels einer Postkarte erhalte.

Meine Mutter hat ein kleines Souvenir an der Wand hängen, es ist ein gerahmtes Bild aus dem Schwarzwald unter den zu lesen ist: „an diesem schönen Ort hab ich an dich gedacht. Drum hab ich dir zur Freude dies Bildchen mitgebracht.“

Und so sehe ich es auch. Jemand ist unterwegs aber denkt trotzdem an mich, sendet mir eine Postkarte. Und ich bewahre sie auf, egal von wo sie kommen….

…ob nun von Ost- und Nordsee….

…von Nord nach Süd….

…oder aus der Welt…

..ganz besonders feue ich mich auch über die Karten aus Thailand, weil aus einer „Nachbarschaft“ eine nette Freundschaft wurde.

8 Gedanken zu “Ich mag Postkarten

    • Ja, Postkarten sind etwas anderes als gesendete Fotos vom Urlaubsort. Man kann sie in die Hand nehmen und immer wieder betrachten. Man liest die Nachricht und freut sich jedesmal aufs Neue.
      Ich habe noch mehr Postkarten, war aber zu faul sie einzuscannen. *zugeb*
      Ansichtskarten sind immer ein lieber Gruß aus der Ferne.

      Liebe Grüße
      Rika

      Gefällt 1 Person

  1. Als Kind habe ich auch Postkarten gesammelt. Ich hatte einen ganzen Karton voll. Leider habe ich sie irgendwann weg gegeben. Heute fände ich es toll, wenn ich sie mir wieder ansehen könnte. Ich bin aber generell keine Sammlerin. Ausser vielleicht Bücher. Aber selbst die sammle ich mittlerweile aus Platzgründen nur noch virtuell.
    Sicher hast du mit den Jahren eine ganze Reihe kleiner Schätze angesammelt. 🙂
    Die vierte Karte von oben (links) sieht übrigens aus, wie Hiddensee. Finde ich… 😉
    Liebe Grüße in das schöne Hamburg (mit seinen vielen Millionären 😆 ),
    Berta

    Gefällt 1 Person

    • Ja, einiges hat sich angesammelt. Früher habe ich die Karten auch nach einer gewissen Zeit „aussortiert“ – seit ein paar Jahren aber bewahre ich sie auf. Die vierte Karte von oben zeigt die Lüneburger Heide, Biene hat sie uns geschickt als sie dort Urlaub machten.
      Aus Schweden fehlt mir noch ’ne Karte 😊
      Die Finlnand-Karte habe ich von einer Nachbarin, die Finnin ist. Sie lebt zwar hier, fährt aber dann und wann in die Heimat. Letztens habe ich sie überrascht als ich ihr sagte dass ich finnisch lernen würde und schon wüßte was „Sonnenuntergang“ heißt. Das fand sie gut und wollte dass ich es sage. Ich antwortete „Hel-sinki“ – sie schaute mich an und fing schallend an zu lachen.

      Liebe Grüße nach Schweden!
      Rika

      Gefällt 1 Person

      • Ich finde es einen unhaltbaren Zustand, dass du noch keine Postkarte aus Schweden dein Eigen nennen kannst. Sehr gern würde ich Abhilfe schaffen. Nur: Wohin soll ich das gute Stück schicken? Zu Rika Eulencamperin in Hamburg? 😉 😀
        Hel-sinki ist gut…

        Gefällt mir

  2. Handgeschriebene Post ist eben immer etwas Besonderes. Ich mag deine Sammlung. Ich hebe auch alle auf, egal woher sie sind und wenn´s aus dem Nachbarort wäre. 😉
    Ich denke, irgendwann, wenns mich mal nimmer gibt, werden die ganzen Postkarten im Müll landen, aber das ist mir egal, weil sie mir ja jetzt im Leben immer mal wieder noch Freude bereiten.

    Gefällt 1 Person

    • Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich mag auch lieber handgeschriebene Post- und/ oder Ansichtskarten. Man hat, wie gesagt, etwas zum anfassen und anschauen. Mal eine schnelle Nachricht via Handy / Smartphone ist ja ok, aber Urlaubsgrüße finde ich als Postkarte viel schöner und „haltbarer“. Manche Leute haben auf ihren Smartphones soviele Bilder gespeichert dass sie, wenn ich mir eines anschauen soll, stundenlang auf ihrem Display wischen bis sie es endlich gefunden haben. Oftmals passiert es aber auch, dass sie es gar nicht mehr finden….
      ich habe meine Kiste, nehme den Stapel und finde meist recht schnell wonach ich suchte. Und der original Text ist auch noch vorhanden. 📝

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s