Play it again

Es ist über 20 Jahre her, als ich einfach so ein Bild geschenkt bekam. Ich dachte mir erst nichts dabei. Toll! Lauter Schauspieler drauf. Hübsch gemalt. Ach…fiel mir dann auf, es kommt mir doch bekannt vor. Achja, bei meiner Schwägerin hing das auch.

Dieses große Bild hing dann lange Zeit im Wohnzimmer. Es war dann einfach da, es existierte nur, ohne dass ich mir je darüber Gedanken machte. Ich Kunstbanause. 😂

Irgendwann wanderte das Bild in den Flur an die Wand. Später nach dem großen Umzug, fand es nirgends einen Platz. Es passte nicht mehr. Die Couch war zu groß und das Bild zu klein. Es hätte optisch nicht hingepasst. Im Essbereich war keine richtige Wand, wegen Fenster und Balkon und Türen ringsum. Das Bild stand dann immer mal hier rum oder da rum.

Beim nächsten Umzug passte es wieder nirgends hin. Man ey, dachte ich: ich stell es raus, kann sich jemand mitnehmen. Ooh nein, sagte eine innere Stimme in mir. Tja, aber wohin damit? Dann landete es hier im neuen Essbereich auf den Schrank. Ich stell es erst mal einfach hier so hin, dachte ich mir. Da steht es nicht im Weg. Vielleicht findet es irgendwann noch seinen Platz.

Und immer wieder kam der Gedanke auf, es wegzugeben. Das heißt aber nicht, dass ich nie vor dem Bild gestanden hatte und es mir nicht genauer ansah . Hin und wieder bin ich in diese Vergangenheit eingetaucht zu CASABLANCA mit Humphrey Bogart und Dooley Wilson am Klavier. Aber im Film sitzen nicht die ganzen verstorbenen Hollywoodstars im Hintergrund. Viele bekannte Stars aus der Film- und Musikwelt. Sie leben alle nicht mehr. Sie sind alle tot. Ausnahmslos!

Manchmal fragten meine Kids mich, wer da alles drauf ist. Dann standen wir davor und begutachteten das Bild. Schauten uns jeden einzelnen Schauspieler und Sänger an. Elvis, Marilyn Monroe, Dick und Doof, Alice vom Wunderland, Charly Chaplin und viele mehr. Da sitzen sie alle mit Blick zum Klavierspieler Dooley Wilson und Humphrey.

Trotz alledem, irgendwie hat es was das Bild. Es hat mich über 20 Jahre begleitet. Ich kann es nicht einfach so weggeben. Vielleicht verkaufen? Hat es überhaupt einen Wert? Wer hat es überhaupt gezeichnet? Eines Tages wurde ich doch neugierig und suchte im Internet rum.

Georges Bungarda hat es gezeichnet. Er hat noch viel mehr in dieser Art gezeichnet. Wer ist er überhaupt? Aber ich finde über ihn nichts im Internet, bin einfach zu blöd zum Suchen. Ich hatte nur eine Seite gefunden, wo man dieses Bild für über 80€ kaufen kann. Oder bei eBay für 20-50€ Gebrauchte.

Nee, dachte ich mir, ich verkaufe das Bild nicht. Ich behalte es. Irgendwann wird es vielleicht doch mal wertvoll. Wer weiß? 😅 Immerhin sind dort Menschen drauf, die über unsere Flimmerkiste gehopst sind, die in Filmen und Musik großen Eindruck hinterlassen haben. Ich behalte das Bild. Es bleibt eben da oben auf den Schrank. Ich hab vom Tisch aus einen guten Blick drauf. 😃

Werbeanzeigen

8 Gedanken zu “Play it again

  1. Wer weiß, vielleicht sitzen sie ja im Himmel und machen Musik. Das ist doch ein zeitloses Bild und irgendwann bekommt es vielleicht wieder einen passenden Platz.
    Ich kenne alle die auf dem Bild abgebildet sind und viele schöne Filme waren dabei.

    Gefällt 2 Personen

  2. Ein tolles Bild! Einfach behalten und sich daran erfreuen, mein Ratschlag.
    Vielleicht könnte man ja auch einmal im Freundeskreis ein geselliges Quiz veranstalten (Wer ist das da? Oder Wer findet am schnellsten den XYZ?) ?

    Liebe Grüße, Werner 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Mir gefällt das Bild auch. Jetzt habe ich eine Vorstellung im Kopf… von vielen solcher Bilder verschiedener Star´s und von einem eigenen Bild von den ganzen Menschen, aus Familie, Freunden und evtl. Bekannten (zu denen man engeren Kontakt hatte), die inzwischen verstorben sind. Interessanter Gedanke und weckt die Kreativität.

    Gefällt 1 Person

  4. Ich habe die Alice gesucht und gesucht, dabei ist die fast in der Bildmitte zu sehen. 😀
    Das Bild hat was. Ich würde es auch behalten und irgendwo, wo es meiner Meinung nach hinpasst, aufhängen. Zum Beispiel im eigenen Clubraum. Was, hast du nicht? Dann wird´s aber Zeit! 🤣

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s