Sprichwort: „Mit jemandem ist nicht gut Kirschen essen“

 

Ein altes Sprichwort sagt:

„Mit jemandem ist nicht gut Kirschen essen“

(jemand ist sehr unfreundlich)

 

 

 

Es gibt verschiedene Arten, einen Mitmenschen seine Verachtung spüren zu lassen.

Als noch viel geraucht wurde, konnte es passieren, dass ein Raucher seinem Gegenüber arrogant den Rauch einer Zigarette ins Gesicht blies.

Vor Jahrhunderten gab es andere Genussmittel, meist gesündere. Die Süßkirsche zum Beispiel wurde in Kloster- und Schlossgärten angebaut und war ein begehrtes Naschwerk, das – von einem möglicherweise lebendigen Inhalt einmal abgesehen – nur einen Nachteil hatte: den Kern. Dessen entledigte man sich normalerweise dezent in die Hand oder in den Straßengraben.

Es soll aber Obrigkeiten gegeben haben, die kein Hehl daraus machten, dass der einfache Mann weit unter ihnen stand: sie ignorierten ihn einfach, mit für diesen ärgerlichen Folgen.

Die ausführliche Version dieser Redensart lautet nämlich:

„Mit hohen Herren ist nicht gut Kirschen essen, die spuckten einem die Kerne ins Gesicht.“

Ich kenne allerdings das Spiel vom Kirschen-Weitspucken in meinem jugendlichen Alter das immer sehr viel Freude bereitet hat. 

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche

5 Gedanken zu “Sprichwort: „Mit jemandem ist nicht gut Kirschen essen“

  1. Das genaue Gegeteil zu diesem Sprichwort ist für mich: „Mit jemandem Pferde stehlen können.“
    Ideal wäre es ja, wenn beides ginge: Erst Pferde stehlen, dann mit den Gäulen Kirschen klauen und die dann gut gemeinsam essen können. 🐎🍒😁

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s