Ein Typ ohne Hose wird 85

Ja, ein Typ ohne Hose, ein Pechvogel mit Missgeschicken, Wutausbrüchen und großer Sippe wird 85 Jahre alt, Donald Fauntleroy Duck.

Am 09.06.1934 war in den USA der erste Zeichentrickfilm mit Donald Duck, in „The Wise Little Hen“, (Die kluge kleine Henne) zu sehen, damals hatte Donald nur eine Nebenrolle, doch es war der Beginn eines Sieges um die ganze Welt. Micky Maus gab es schon seit 1928 und so wollte Walt Disney der doch eher soliden Maus eine neue Figur zur Seite stellen, die zwar niedlich aussieht, doch jähzornig, wütend und stinkfaul sein kann.

Vielleicht macht das auch gerade den Reiz an Donald Duck aus, die Menschen erkennen sich ein Stück in ihm wieder, in ihrer menschlichen Unvollkommenheit.

Erwähnenswert ist dann noch die große Sippe in Entenhausen um Donald Duck, Onkel Dagobert Duck, die Neffen Tick, Trick und Track, die Verlobte Daisy und Daniel Düsentrieb.

Ich glaube, an keinem von uns ist Donald Duck spurlos vorbeigegangen, jeder kennt ihn und er weckt bestimmt Erinnerungen an die Kindheit.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Du Typ ohne Hose.

Werbeanzeigen

34 Gedanken zu “Ein Typ ohne Hose wird 85

  1. Ich liebe die ganze Familie Duck, ja sogar den geizigen Onkel Dagobert. Sie begleiten mich bereits mein ganzes Leben und ich habe mit gespannt ihre Abenteuer verfolgt, die Comics verschlungen. Ich habe noch ein altes Donald-Heft und eine alte Donald-Figur aus meinen Kindertagen.
    Ich wünsche ihm alles Gute und ein langes Leben!

    Gefällt 2 Personen

    • Schöne Erinnerungen an die Kindheit und Donald Duck gehört dazu. So viele Jahre begleitet er uns und erfreut heute auch noch Kinder. An was werden sich Kinder der heutigen Generation erinnern? An das erste Handy, den ersten PC, an Alexa….

      Gefällt 1 Person

    • Ja im Nachhinein ist es ärgerlich viele alte Sachen entsorgt zu haben, doch man kann nicht alles aufheben. Diese Hefte und Filme gehörten zur Kindheit und weil es wenig Fernseh gab und man sich die Hefte vom Taschengeld sparen muste, waren sie für einen wertvoll.

      Gefällt mir

  2. Nun, in meiner Kindheit gab es außer dem Typ ohne Hose – den ich übrigens auch heute noch liebe! – auch noch Felix, Fix und Foxi, und einige andere. Allerdings habe ich nie jemanden so sehr geliebt, wie diese jähzornige, faule Ente. Jede Woche kam das Micky Maus Heftchen, kostete damals (wenn ich mich recht erinnere) 75 Pfennige. *seufz* 🙂

    Liebe Grüße, Werner 🙂

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s