Neu hier?

Dann findest Du auf dieser Seite einen kurzen Überblick über diesen Blog und die Aktionen, die hier so stattfinden.

Erschaffen wurde diese Seite im Jahr 2015 von Bloggern von blog.de, die aufgrund der Schließung dieser Plattform hierher „übergesiedelt“ sind mit dem Sinn, sich hier wiederzufinden oder auch gar nicht erst aus den Augen zu verlieren.

Nach der Schließung von blog.de und nachdem man sich hier auf WordPress einigermaßen eingerichtet hatte, wurde es auch hier im Gruppenblog etwas ruhiger, bis im Frühjahr 2017 einige Blogger die Initiative ergriffen und diesen Blog mit neuen Ideen wieder aus seinem Dornröschenschlaf erweckten.

Wir freuen uns sehr, dass die Zahl unserer Follower und aktiven Mitstreiter weiter ansteigt. Auf dieser Seite sollen ein paar Infos zusammengefasst werden, damit Du Dich hier schneller zurechtfindest.

Unser Gruppenblog lebt vom Mitmachen. Kommentieren kannst Du natürlich jederzeit. Wenn Du aktiver teilnehmen willst und auch eigene Beiträge verfassen willst, benötigst Du dazu eine Einladung als Autor, die Du hier bekommst. Über dieses und auch alle anderen Kontaktformulare kannst Du Dich auch jederzeit melden, wenn Du Fragen oder Probleme zum Gruppenblog hast.

Wir haben momentan verschiedene regelmäßige Aktionen laufen, die wir Dir hier kurz vostellen wollen:

Frage der Woche
Die Frage der Woche wird wöchentlich von wechselnden Autoren gestellt und ist eine meist kurze und prägnante Frage, die einfach in einem Kommentar beantwortet werden kann.
Der Fragesteller nominiert jeweils einen Blogger aus der Interessentenliste für die nächste Frage der Woche.

Themenwoche
Für die Themenwoche werden wöchentlich mehrere (meist ca. 5) Themen zur Abstimmung gestellt. Nach dem Abstimmungszeitraum wird das Ergebnis jeweils durch den Ersteller ausgezählt, das Ergebnis in einem Eintrag veröffentlicht und dann besteht die Möglichkeit, innerhalb der nächsten Woche einen Beitrag zu diesem Thema zu verfassen. Während die aktuelle Themenwoche läuft, ist parallel schon die Abstimmung für die kommende Woche online. In den Abstimmungsvorschlägen wird auch jemand aus der Interessentenliste für die Erstellung der kommenden Abstimmung nominiert.

Fortsetungsgeschichte
Die Fortsetzungsgeschichte wird von interessierten Autoren wöchentlich weitergeführt wie ein Fortsetzungsroman.
Die mittlerweile abgeschlossene erste Geschichte mit dem Titel „Beas Geheimnis“ ist komplett als PDF hier zu finden, die komplette Weihnachtsgeschichte in schriftlicher Form und als Audioversion findet Ihr hier!

Für die Frage der Woche und die Themenwoche gibt es unter den jeweiligen Menüpunkten die Möglichkeit, sich als Interessent eintragen zu lassen, so dass für die neuen Fragen und Themenvorschläge auch nur die Blogger nominiert werden, die an den jeweiligen Sachen Interesse haben. Dadurch bleibt das alles übersichtlich und läuft kontinuierlich weiter. Selbstverständlich kann der Eintrag als Interessent auch jederzeit wieder entfernt werden.

Der heisse Stuhl
Auf dem heissen Stuhl kann jeder Platz nehmen, der gern mal wissen möchte, wie sie oder ihn die anderen Blogger hier einschätzen. Das läuft einfach über die Kommentare. Eine zeimlich spannende und interessante Aktion, bei der man als „Sitzender“ interessante Dinge über die Sicht der anderen Blogger auf einen erfährt, ebenso interessant aber auch, wenn dort ein Blogger Platz genommen hat, den man eigentlich gar nicht kennt. Einen allzu festen Rhythmus oder auch Nominierungen gibt es dort nicht. Bisher hat sich meist nach 2 – 3 Wochen ein neuer Teilnehmer gefunden. Wenn Ihr dazu Lust habt, könnt Ihr dort jederzeit mitmachen, achtet ggf. nur darauf, dass nicht gerade ganz kurz vorher ein neuer Eintrag gemacht wurde.

Selbstverständlich sind jederzeit auch Beiträge erwünscht, die außerhalb der regelmäßigen Aktionen laufen, ebenso wie auch neue Ideen und Vorschläge zum Gruppenblog jederzeit willkommen sind.

Auf der als erster oder zweiter Eintrag angepinnten Seite „Aktuelles im Gruppenblog auf einen Blick“ findest Du immer den aktuellen Stand der laufenden Aktionen sowie aktuelle technische und sonstige Hinweise, so dass Du dort immer sofort einen aktuellen Überblick bekommst.

Weitere Informationen zu den Bloggern im Gruppenblog, eine Übersicht der technischen Änderungen bzw. Neuerungen, einige Tutorials zu WordPress und ein allgemeines Kontaktformular findest Du im Menü unter dem Punkt „Gruppenblog“.

Wir hoffen, Dir hier einen kleinen Überblick über die Seite „wirwarenallemalbeiblogde“ gegeben zu haben und freuen uns, wenn Du Dich an unserem Gemeinschaftsblog beteiligst.
Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, kannst Du diese gern als Kommentar in den entsprechenden Beiträgen hinterlassen oder auch ganz einfach ein Kontakformular nutzen.

Werbeanzeigen