Weihnachten in Familie…

Familie, das sind in meinem (unserem) Fall hier in Schweden „nur“ wir drei. Mutti, Vati, Kind. 😀
Das „Kind“ ist mittlerweile schon 32 und lebt seit 13 Jahren nicht mehr daheim bei uns, glücklicherweise aber nur ca. 20 km entfernt. Da unser Sohn ein Einzelkind ist, bin ich sehr froh darüber. Sollte er jemals viel weiter weg ziehen wollen, dann wird mich das sicher nicht erfreuen, aber ich werde es natürlich absolut verstehen und akzeptieren können. Jeder hat sein Leben und muss es nach seiner Fasson leben. Meine Mutti war auch nicht unbedingt glücklich, als wir vor 15 Jahren nach Schweden gezogen sind.
Manchmal fühle ich mich zugegebenermaßen mittlerweile etwas einsam, was aber nicht bedeutet „allein“. Mit vielen unserer (unzähligen…) Verwandten waren wir uns nie wirklich nah, von anderen haben wir uns mit der Zeit entfernt – oder sie von uns. Meines Mannes und meine Eltern leben nicht mehr. Zu unseren Geschwistern besteht, mit Ausnahme meines Bruders, auch kein Kontakt mehr. Es bleiben also nicht viele Verwandte, mit denen wir unter den gegebenen Bedingungen öfter, geschweige denn „einfach mal so“ zusammensein können. Die große Familie ist mit den Jahren immer mehr geschrumpft. Nun ist fast nur noch der Kern übrig. Das Leben hat es wohl so gewollt.
Seit meine Mutti vor knapp vier Jahren gestorben ist, fühle ich, das unsere Familie nicht mehr „ganz“ ist. Mir kommt es vor, als ob wir viele einsame Seelen wären. Wir finden hin und wieder zusammen und die Wunden in unseren Herzen heilen notdürftig. Diese Heilung ist aber nicht von Dauer.
Am deutlichsten spüre ich „meine“ Einsamkeit zu Weihnachten. Es gibt keine großen Familienbescherungen und Familien-Weihnachtsessen mehr, kein ausgelassenes, frohes Beisammensein im größeren Familienkreis. Die gegenseitigen Besuche, dieses festliche „Sich-auf-Achse-Machen“ sind weg gefallen. Unser Sohn ist mittlerweile nur noch jedes zweite Jahr zum Weihnachtsabend mit uns zusammen.
Weihnachten in Familie hat eine andere Bedeutung bekommen…

4 Gedanken zu “Weihnachten in Familie…

  1. Bewegende Worte finde ich, zumal ich auch selbst keine Eltern mehr habe, mein Vater ist heute vor 2 Jahren gestorben. Gefühlt war da meine „Kindheit“ zu Ende. Ich habe von meiner Familie nur noch meinen Bruder, der auch weiter weg wohnt.. Die Geschwister meines Mannes sind selbst Großeltern und feiern innerhalb ihrer Familie und somit sind wir auch nur unter uns. Nicht ganz, die Partner unserer Kinder gehören zur Familie, wobei Weihnachten da aufgeteilt wird, denn auch der andere Elternteil wird besucht.
    Somit ist auch unser Weihnachtsfest ein kleines Familienfest und festen Traditionen, Kirchgang, festlich Essen, Bescherung, gemütlich zusammen sitzen. Wir paar Leute machen es uns so schön wie möglich.
    Ich denke oftmals, bei manchen Familien ist das „Tolle Familienleben“ auch nur Schein, denn gerade zu Weihnachten ist der Streit in vielen Familien ein Thema, weil jeder unter schönen Weihnachten etwas anderes versteht.
    Unser Neffe, ein Polizist, kann ein Lied davon singen, gerade Weihnachten steigt die Welle der Gewalt möchte ich es mal bezeichnen.
    Du hast Mann und Sohn, Ihr seit gesund, habt ein Dach überm Kopf, genug zu Essen, mustest noch nie Hunger leiden oder einen Krieg erleben und eigentlich sind wir doch alle reich beschenkt.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen Weihnachtstag. Bei uns wird heute gefeiert, Du weißt ja warum.

    LG Biene

    Gefällt 2 Personen

    • Ja, das stimmt alles Biene. Ich bin auch nicht unglücklich, nur eben manchmal etwas traurig.
      Mit falschen Hoffnungen und Vorstellungen von Weihnachten setzen wir Menschen uns oftmals unter Druck. Wir sind alle nicht besser oder anders, nur weil Weihnachten ist. Und Glück läßt sich nicht zwingen. Ich kann mir leider vorstellen, dass es Weihnachten nicht überall friedlich zugeht.
      Hier bei uns war es zwar ruhig, aber sehr friedlich. Nächstes Jahr ist Sohnemann am Heiligen Abend wieder bei uns. 😊
      Ich hoffe und denke, dass ihr nun heute ganz viel Spaß und Freude hattet. Und dann war´s das auch schon wieder mit Weihnachten… bis nächstes Jahr. 🎄🎅🎁

      Gefällt 1 Person

  2. Vielleicht wäre das bei uns auch so, wenn uns das Schicksal nicht EIN ganz besonderes Kind geschenkt hätte – eines, das diese Familie immer zusammen halten wird. Ich werde immer dankbar für meine Nichte sein ❤

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar